Historischer Kalender für die Gemeinde Namborn 2022

 

Für die Gesamtgemeinde Namborn haben wir, zusammen mit einer Kalendermanufaktur, den historischen Kalender für das Jahr 2022 fertiggestellt! Jeder Ortsteil ist mit einem Kalenderblatt vertreten. Verwendet wurden alte Fotografien, die möglichst vor 1945 entstanden sind. Der Heimat- und Verkehrsverein Namborn hat diese ehrenamtlich in mühevoller Suche zusammengetragen. Vor allem die Qualität der Aufnahmen war nicht immer so, dass eine Digitalisierung und die Vergrößerung auf das Kalenderformat gelingen konnte. Und trotzdem entstand ein ansprechendes Werk, Dank der Mediengestalter des Verlages. 

So mancher wird erstaunt sein, wie seine Heimat vor vielleicht 80 bis 100 Jahren ausgesehen hat. Nicht mehr zu vergleichen mit heutigem Leben und seinem Umfeld. Und es ist doch erst eine kurze Zeit vergangen - in etwa ein Menschenleben lang.

Verkauft wird der Kalender bei Computerservice Czehak in Namborn und bei Nicole’s Scheunenlädchen (Postagentur, Toto/Lotto) auf der Allerburg.

Wir denken, der Kalender kann ein ansprechendes Geschenk, auch für Weihnachten, sein.

Wir wünschen freudiges Schwelgen in Erinnerungen an alte Zeiten

Der HVV-Namborn

Rüdiger Andres

 

-----

 

Die Dokumentation "Die Verwaltungsgliederungen des Kreisgebietes St. Wendel 1835 - 1974" des HVV Namborn ist vergriffen. Ein Nachdruck wird nicht mehr erfolgen. 

 

Bei entsprechender Nachfrage wird evtl. lediglich eine Ausgabe als 2. Auflage auf CD in Erwägung gezogen. 

 

Die 12-seitige Ergänzung um die Verwaltungszuordnungen im heutigen Kreisgebiet von 1790 - 1816/1817 steht noch zum Download bereit.

 

Siehe hierzu Näheres unter Publikationen.